Zum Test
Zur Übersicht28. November 2022
Unsere Löwinnen

Heidi Steinegger

Lerne die Mentorinnen unseres Mentorings 2023 kennen. Heidi Steinegger ist eine von ihnen. Sie begleitet im Rahmen des neunmonatigen Programms eine junge Frau auf ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein.

„Gute Mädchen kommen in den Himmel; mutige, gescheite und beharrliche überall hin!“

Frei nach Ute Ehrhardt

Heidi Steinegger ist die Leiterin der Kantonalen Zentralbehörde Adoption, der sie seit 2003 vorsteht. Ihre Abteilung mauserte sich zu einem Kompetenzzentrum für alle Formen von Kinderadoptionen. Ihre vier Mitarbeiterinnen und sie beschäftigen sich mit Entscheiden zur Platzierung von Adoptiv(-pflege-)kindern, der Aufsicht über Adoptivpflegeverhältnisse, Steifkindsadoptionsabklärungen und der Herkunftssuche im Rahmen von Adoptionen. Zudem führen die Fachpersonen der Kantonalen Zentralbehörde Adoption Mandate für alle Kinder, die im Kanton Zürich zur Adoption vorgesehen sind.

Heidi Steinegger begann ihre Laufbahn im AJB als Quereinsteigerin, qualifiziert durch vier Berufsabschlüsse, breite Berufserfahrung und viele Fortbildungen. Sie war ursprünglich Pflegefachfrau mit dem Schwerpunkt Psychiatrie, Gesundheitsschwester, Lehrerin für Pflege und Supervisorin. Zudem besuchte sie während vieler Jahre eine Psychotherapieausbildung in figurativem Psychodrama. Sie ist Mutter dreier heute erwachsener Kinder und war für die Grünen während fünf Jahren Gemeinderätin der Stadt Zürich und während neun Jahren Kantonsrätin in Zürich.

Familie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bringen war für Heidi Steinegger eine permanente Herausforderung. Im Spannungsfeld zwischen ihrer Arbeit als Kantonsangestellte und Parlamentarierin setzte sie sich erfolgreich für soziale Anliegen und eine grüne Politik ein.

Heidi Steinegger ist mit 62 Lebensjahren sportlich aktiv: Sie joggt, erobert zu Fuss und mit ihrem Mountainbike die Berge, fährt leidenschaftlich gerne Ski und ist zum Ausgleich im Fitnesscenter zu finden. Von familiären und politischen Belastungen befreit, kann sie heute die Oper besuchen, ins Kino gehen und endlich alle Bücher lesen, die sie interessieren.

Erfahre mehr zum Mentoring und bewirb dich jetzt!