Lerne die Mentorinnen unseres Mentorings 2023 kennen. Andrea Dettling ist eine von ihnen. Sie begleitet im Rahmen des neunmonatigen Programms eine junge Frau auf deinem Weg zu mehr Selbstbewusstsein.
Neugier macht das Leben spannend.
Ich bin Leiterin im kjz (Kinder- und Jugendhilfezentrum) Dübendorf. Im kjz können sich Eltern zu Erziehungsfragen oder bei Fragen zum Familienalltag beraten lassen. Zudem werden Beistandschaften für Kinder im Auftrag der KESB geführt. Mein Job als Leiterin des kjz ist es, Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden so zu gestalten, dass diese ihren Job bestmöglich ausführen können. Wer die Abwechslung sucht, gerne mit Menschen zusammenarbeitet, sich auf Neues einlassen kann und gerne übergeordnet denkt, fühlt sich in meinem Job wohl.
Mein Berufsweg führte mich vom Biologiestudium über die Forschung, das Kitawesen und über die Gemeinwesenentwicklung in das aktuelle Tätigkeitsfeld. Dabei gibt es zwei Konstanten: Es ging in meiner Arbeit immer mehr oder weniger um die Entwicklung von Kindern und ich hatte nie einen Plan, was als nächstes kommen soll. Viele Jahre meines Berufswegs waren zudem geprägt von der Jonglage zwischen Familienleben und Beruf.
Eines habe ich zudem gelernt: Wissen wird erst brauchbar, wenn es mit individuellen Erfahrungen gekoppelt wird. Und individuelle Erfahrungen haben den grössten Nutzen, wenn man ermuntert wird, sie aus anderen Perspektiven zu betrachten. Als Mentorin im Rudel der Löwinnen möchte ich genau dazu anregen, gedankliche Sparringpartnerin sein und mich durch die Gedanken der Mentees selber anregen lassen.