Lerne die Mentorinnen unseres Mentorings 2023 kennen. Corina Bacso ist eine von ihnen. Sie begleitet im Rahmen unseres neunmonatigen Programms eine junge Frau auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein.
Ohne Irritation keine Reflexion
Corina Bacso ist Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin im biz Urdorf. In dieser Funktion unterstützt sie Sekundarschüler*innen bei Fragen rund um die Berufswahl sowie Erwachsene bei der Laufbahnplanung und Neuorientierung.
Corina arbeitet seit 2020 für das Amt für Jugend und Berufsberatung im Kanton Zürich und war zuvor als Trainerin und Beraterin für Führungskräfte verschiedener Firmen tätig. Sie hat als Coach für Stellensuchende gearbeitet und war als Fachspezialistin in der Personal- und Organisationsentwicklung bei Tamedia tätig. Corina hat Psychologie an der Universität Zürich studiert und den MAS in Career Counseling and Human Resources Management an den Universitäten Bern und Fribourg absolviert.
In ihrer zehnjährigen Berufspraxis hat sich Corina stets mit der Begleitung und Beratung von Menschen auseinandergesetzt. Sie taucht gerne in verschiedene psychologische Themen ein und schätzt es, Menschen bei Entscheidungs- und Veränderungsprozessen zu begleiten. Die berufliche Laufbahn ist nach ihrer Ansicht ein Prozess mit verschiedenen Stationen, die immer mal wieder reflektiert werden dürfen. Sie regt Menschen gerne dazu an, sich mit den eigenen Stärken, Interessen und ihrer Persönlichkeit auseinanderzusetzen.
Privat ist Corina verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie wohnt in der Stadt Zürich in einer Genossenschaft, wo sie die Nachbarschaft und die verschiedenen Angebote sehr schätzt. Hier ist sie gerne kreativ tätig, mit ihren Kindern unterwegs und besucht Konzerte und Restaurants. Als idealer Ausgleich zur lebendigen Stadt schätzt Corina an den Wochenenden auch die Zeit im Ferienhaus in Graubünden, wo sie am liebsten mit Familie und Freunden den ganzen Tag draussen in der Natur verbringt.