Lerne die Mentorinnen unseres Mentorings 2023 kennen. Yvonne Christen ist eine von ihnen. Sie begleitet im Rahmen des neunmonatigen Programms eine junge Frau auf ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein.
„Denk nicht nach, denke vor!“
Habakuk (Kurt Habermacher)
Yvonne leitet das biz Urdorf mit seinem Einzugsgebiet vom Limmattal bis zum Säuliamt. Sie arbeitet seit 2020 für das Amt für Jugend und Berufsberatung im Kanton Zürich und war zuvor als Agile Coach und Tribe Chief bei Swisscom in Bern und Zürich tätig. Sie hat einen Abschluss als Wirtschaftsinformatikerin, als Psychologin und als Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin sowie als PR-Fachfrau.
Yvonne ist offen und neugierig. Sie hat in ihrem Berufsleben unterschiedlichste Tätigkeiten in kleinen Agenturen und Grossfirmen ausgeübt und war über 15 Jahre lang in der IT tätig. Dabei faszinierte sie, dass es immer um Zusammenarbeit und Kommunikation in Teams und Projekten ging. Sie hat berufsbegleitend angewandte Psychologie studiert und ist hin und her gependelt zwischen Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin und als Informatikerin. In ihrer Führungsrolle hat sie besonders Frauen dazu motiviert, in die IT einzusteigen.
Weil sie gerne Verantwortung übernimmt und Menschen und Organisationen weiterbringen will, hat sie die Aufgabe als biz Leiterin übernommen. Und seit über 10 Jahren gibt sie ihre Erfahrungen als Mentorin weiter – von Anfang an auch beim Rudel der Löwinnen.
Yvonne entdeckt gerne andere Länder und Kulturen und widmet sich einen Tag pro Woche der Arbeit mit Kindern in Spielgruppen drinnen und draussen im Wald. Diese Hobbies beflügeln und erden sie gleichermassen. Sie ist dem lebenslangen Lernen verpflichtet und hat gerade ein neues privates Projekt gestartet: Sie kombiniert die Prozessmethode Focusing mit Märchenerzählungen. Ungewöhnlich, aber wirksam!